Münzprägungen des Bamberger Bischofs

Ekbert von Andechs  (1203-1237)   [zurück zu Aktuelles]

=>  Zum Münzschatz von Neudorf, LIF

=>  Ein Denar von Herzog Heinrich II.

=>  Drei sächsische Fürstengroschen

Nach Schubarbeiten für einen Forstweg in halber Höhe / unterhalb des Plankensteins bei  Plankenfels fand Josef Gardill, Hollfeld im November 2006 zwei Dünnpfennige des 13. Jahrhunderts, u. a. einen Pfennig des Bamberger Bischofs Ekbert von Andechs - Abb. 1.

Bischof Ekbert, Bruder der Hl. Hedwig von Schlesien und Onkel der Hl. Elisabeth, spielte eine höchst undurchsichtige Rolle beim Königsmord an Philipp von Staufen. Die am 21.6.1208 von Otto von Wittelsbach in der Bamberger Pfalz verübte Tat soll aus persönlichen Gründen (Rache) erfolgt sein. Allerdings scheinen auch politische Gründe sehr gut möglich gewesen zu sein. Neben anderen wurde auch der Bischof Ekbert der Beteiligung verdächtigt und friedlos gelegt.Wenn, was nicht bewiesen ist, Ekbert sich wirklich an der Mordverschwörung beteiligt hatte, dann aus dynastischen und kirchlichen Gründen. 1212 erfolgten Wiedereinsetzung in das Bistum und Rehabilitierung. 


Wolfgang Krug: Die Münzen des Hochstifts Bamberg, Verlag der Münzen und Medaillenhandlung Stuttgart 1999


=> Münzen schlagen [museen-altmarkkreis.de]  => Abb. 5


  Abb. 4                   Abb. 5

Münzschläger bei der Arbeit: Ein altes Relief in Rostock [Wikipedia]


  1a         Abb. 1b

Bamberger Pfennig, unterhalb des Plankensteins gefunden: Vorder- und Rückseite, Dm. 17.8 mm; Bistum Bamberg:
Bischof Ekbert von Andechs: 1203-1237. Krug Nr. 56 -
Inv.-Nr. 2341 L

 

2a        Abb. 2b

Aus dem Münzhandel gekauftes Vergleichsstück:
Bischof Ekbert von Andechs (1203-1237); bei Raimund Raffler, Schwabmünchen. Krug Nr. 56


   Abb. 3

Bamberg Bistum: Ekbert von Andechs, 1203-37: Pfennig. "Thronender Bischof mit Krummstab und Buch / Rosette mit 4 Bögen und Lilien. Krug 63,  Gute beidseitige Ausprägung" - Vergleichsstück von Münzen Raffler.


=>  Zum Münzschatz von Neudorf, LIF

=>  Münzprägung unter den Meraniern

=>  Vom Schrötling zur Münze

=>  Denare - Pfennige - Brakteaten

=>  Münzen des Mittelalters [Wikipedia]

      [zurück zum Rundgang]
 

      [zurück zu Aktuelles]


    nach oben            [home                          Foto 1, 2:  D. Sch.                                   Dieter Schmudlach (D. Sch.) - 15.05.2009