Frühmittelalterliche Funde aus 
der Pfarrkirche von Altenkunstadt 

[zurück zur Kirche Altenkunstadt]

[zurück zu den Ausgrabungen]


Alter Friedhof unter der Kirche
Unmittelbar über dem anstehenden Boden wurden mehrere Bestattungen angetroffen, die zu einem bereits vorher festgestellten frühmittelalterlichen Friedhofsbereich gehörten.

Trotz der Störungen durch die darüberliegenden Fundamente des wohl frühesten Kirchengebäudes fanden sich noch zur Datierung aufschlussreiche Gegenstände. Dabei handelte es sich um eiserne Messer, Resten eines Sporen mit Sporn (in Grab 16) und Trachtbestandteile.

Silberne Schläfenringe
Aus Grab 20 stammt ein Paar mit 6,7 cm Durchmesser recht großer,  sehr massiver silberner Schläfenringe mit offenen Enden und S-Schleife (auf der Abb. Nr 1). Grab 21 war mit zwei Ringpaaren noch reicher ausgestattet. So trug die Tote neben einem Paar kleinerer Schläfenringe mit Hakenverschluss ein Paar silberner Knöpfchenohrringe (Nr. 3). Auch wurde eine stark zerdrückte Blechbeere aus Silberblech aufgefunden, welche durch kleine goldene Buckel verziert war (Nr. 4).

Aufgrund ähnlicher Funde kann man davon ausgehen, dass die Ringe wohl zu einem Kopfschmuck gehörten, den man sich als Band oder eine Haube vorstellen kann.

Quellen
Ausgrabungen und Funde in Oberfranken 3, 1981-1982, S. 21 f und Abb. 37 auf S. 67 (Lit. 3)
Oberfranken in vor- und frühgeschichtlicher Zeit  (Lit. 1)
R. Zittlau u.a., Die Ausgrabung im Chor der Pfarrkirche von Altenkunstadt. In Geschichte am Obermain Band 15, Jahrbuch 1985/86, S. 105 ff.

 

[zurück zum Rundgang]

[zurück zur Kirche Altenkunstadt]

[zurück zu den Ausgrabungen]

 

Frühe Gräber in der Kirche (Plan: LfD)
Zittlau u.a., Die Ausgrabung im Chor der 
Pfarrkirche von Altenkunstadt, S. 107 Abb. 2

 

Zittlau u.a., Die Ausgrabung im Chor der 
Pfarrkirche von Altenkunstadt, S. 109, Abb.3

 

Silberne Schläfenringe aus 
frühmittelalterlichen Gräbern
[Oberfranken in vor- und 
frühgeschichtlicher Zeit, S. 158]


     nach oben         [home]                  Dieter Schmudlach  - 7.07.2003