Die Ausgrabung von 1982 in der Pfarrkirche von Altenkunstadt 

=> Weitere Bilder / Funde

[zurück zum Rundgang]

[zurück zu den Ausgrabungen]


Wegen des geplanten Einbaus einer Fußbodenheizung wurde im Frühsommer 1982 eine Ausgrabung durchgeführt, die Aufschluss über  eventuelle Vorgängerbauten erbringen sollte. So hoffte man, Reste eines karolingischen Baus vorzufinden, der in unmittelbarer Nachfolge der 14 Slawenkirchen Karls des Großen entstanden sein soll. 

Reste eines frühmittelalterlichen Friedhofes
Bei der Ausgrabung, welche sich auf den Chorbereich beschränkte,
wurden unmittelbar über dem anstehenden Boden mehrere Bestattungen angetroffen, die zu einem bereits vorher festgestellten frühmittelalterlichen Friedhofsbereich gehörten.

Neues zur Baugeschichte
Zur Baugeschichte der Altenkunstadter Kirche und ihrer Vorgängerbauten konnten einige neue Anhaltspunkte gewonnen werden. Als frühester Bauteil (wohl Mitte des 9. Jhdts.) wurde eine fast halbrunde, etwa 4 Meter breite Apsis und ein wohl dazu gehöriges Altarfundament aufgedeckt. 

Westlich davon wurden wesentlich stärkere und in der Bautechnik unterschiedliche Mauern angetroffen, welche den Saal der Kirche bildeten. Dieser ist schon einer neuen Bauphase zuzuordnen (spätestens 13. Jhdt.), der noch mit der Apsis in Verbindung gestanden haben kann . Später ersetzte dann ein neuer Rechteckchor (vor dem 16. Jhdt.) den alten Ostabschluss.

Literatur
Ausgrabungen und Funde in Oberfranken 3, 1981-1982, S. 21f und Abb. 37 auf S. 67 (Lit. 3)
Oberfranken in vor- und frühgeschichtlicher Zeit  (Lit.1)
R. Zittlau u.a., Die Ausgrabung im Chor der Pfarrkirche von Altenkunstadt. In Geschichte am Obermain Band 15, Jahrbuch 1985/86, S. 105 ff.

=> Weitere Bilder / Funde

=> Übersichtsplan  [243 kB]  

=> Plan der Urpfarrei Altenkunstadt (J. B. Müller +)

=> Altenkunstadt: Ortsgeschichte - Pfarrgeschichte . Urpfarrei

      [zurück zum Rundgang]

      [zurück zu den Ausgrabungen]

 

Blick in den Chor von Westen


 

Blick in den Chor von Osten 
Zittlau u.a., Die Ausgrabung im Chor der 
Pfarrkirche von Altenkunstadt, S. 110, Abb. 4

 

Blick in die Apsis etwa von Westen 


      nach oben        [home]         Dieter Schmudlach 7.07.2003/21.01.2008           Farbige Bilder nach Diakopien von J. B. Müller