Tier- und Menschenopfer bei den Kelten

[zurück zu den Göttern der Kelten]

[zurück zu den Materialien]

Knochenfunde an keltischen Opferstätten der Frühzeit belegen, wie auch antike Berichte aus dem 1. Jhdt. vor Christus von entsprechenden Handlungen. Brand- und Schnittspuren an menschlichen Knochen in Schacht- und Spalthöhlen Oberfrankens belegen, dass hier Frauen, Männer und Kinder im Rahmen religiöser Handlungen geopfert und anschließend vielleicht auch (rituell) verspeist wurden.

Während  für Taranis Kriegsgefangene in riesigen Weidenkörben verbrannt wurden, mussten für Esus die Menschen an heiligen Bäumen aufgehängt oder  erstochen werden.  

Neben den Knochen fanden sich viele Amulette, etwa exotische Kaurimuscheln, Augenperlen oder aus Menschenschädeln geschnittene runde Scheiben, welche ihre Besitzer vor Krankheiten und bösen Geistern schützen sollten.

 

   Abb. 2 [(1), S. 112]

Eine Szene vom Silberkessel von Gundestrup aus Jütland (Dänemark) zeigt, dass im Rahmen eines Baumkultes wohl auch Menschen geopfert wurden.

Ein Druide hält einen Mann über einen Opferkessel oder eine Opfergrube. Die Krieger (unten) tragen anscheinend einen Kultbaum. Am Opferzug nehmen auch Reiter (oben) und Signalhornbläser teil.

Über derartige Menschenopfer berichtet sogar noch der Schriftsteller Diodor im 1. Jhdt. vor Chr.: “Sie (die Kelten) weihen nämlich einen Menschen und und stoßen ihm dann ein Schwert in die Brust, und indem das Opfer getroffen zusammenstürzt, erkennen sie aus der Art und Weise, wie es niederfällt, sowie aus den Zuckungen der Glieder und dem Ausströmen des Blutes das Zukünftige, wobei sie einer alten und durch lange Beobachtung erprobten Erfahrung Glauben schenken.“

Quellen

(1) Peter Kolb, Wer waren die Kelten? Juniorkatalog des MPZ, München 1994.
(2) Die Kelten in Mitteleuropa. Katalog der Salzburger Landesausstellung 1980
     im Keltenmuseum Hallein.
(
3) J. Wood, Die Kelten: Geschichte, Kunst und Mythen. Karl Müller 1998.

 

=> Der Kessel von Gundestrup [Wikipedia]


      
[zurück zu den Göttern der Kelten]
     
     [zurück zu den Materialien]

  1

Platte 7 des Kessels von Gundestrup (Jütland):
Aufbruch des von Teutates aufgestellten Heeres
[http://www.maravot.com/gundestrop_rebirth.gif]



   3

Gleiche Platte in Wikipedia: 'Initiaton'

 

    4

Zug von bewaffneten Kriegern [(3), S. 134]

 


        Abb. 5

Kultbäumchen aus Manching
mit Resten eines Überzugs von Goldblech
[(1), S. 113].


      nach oben              [home]                                                                                                        Dieter Schmudlach: 1.03.2003/12.01.2012