Museumspädagogische Angebote

   "Welt- und Kunstgeschichte im Kleinformat "
  
 
Ein Programm für Kinder und Jugendliche

zurück
      


Die Angebote der Kunst- und Museumspädagogik auf der Plassenburg sollen Kindern und Jugendlichen einen Ort geben, wo sie selbst kreativ sein und der Kreativität anderer begegnen können.

Es werden Zusammenhänge von Kunst und Geschichte verständlich gemacht. Für die Kinder 
ist es aber nicht so wichtig, dass sie alle Daten und Fakten über Künstler oder geschichtliche Zusammenhänge wissen sondern in handelndem Umgang ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 

Möchten Sie - als pädagogische Fachkraft oder als Eltern - die angebotenen Themen noch nacharbeiten, so berät Sie unsere Kunst- und Museumspädagogin Brigitte von Wintzingerode gerne auf Anfrage.

Weitere Informationen und Anmeldung weiter unten!


    Themenbereich 1:  Geschichte erleben

 

Der vergrabene Schatz und was er uns erzählt

Dieses Thema handelt von armen und reichen Menschen, von Kriegsereignissen und wertvollen Besitztümern. Aber auch von Piraten, Gold und Silber, versunkenen und vergrabenen Schätzen. 
In Kulmbach ist so ein Schatz vergraben und nach langer Zeit wieder entdeckt worden. Mit dem "Pörbitscher Schatz" wollen wir uns näher beschäftigen, ihn im Museum betrachten und seine Geschichte erfahren. Jedes Kind gestaltet seine Schatztruhe für seine persönlichen Schätze.

Dauer: 2 Stunden 

Alter: ab 4 Jahre


"Bursche, Bursche, du musst wandern von einem Ort zum andern"   

Handwerk und Zunftwesen haben in Kulmbach eine lange Tradition. Wir überlegen gemeinsam, welche Handwerksberufe es in früheren Zeiten gab, welche Bedeutung Handwerker in der mittel- alterlichen Gesellschaft hatten und wie sich Arbeit und Arbeitsbedingungen im Laufe der Zeit geändert haben. Bei einem Gang durch das Museum lüften wir das Geheimnis der "Zunftladen" und erfahren, dass ein Handwerker auf der 'Walz' lange unterwegs war, um viel zu lernen.

Dauer: 2 Stunden 

Alter: ab 4 Jahre


Ein Topf erzählt aus längst vergangener Zeit 

Die Archäologie erzählt uns viel über das Alltagsleben vergangener Zeiten. Archäologen arbeiten manchmal wie Detektive auf der spannenden Suche nach einer Spur, die sie lesen und ent- schlüsseln müssen, um den untersuchten Gegenstand und seine Geschichte zu erforschen. Ton- scherben sind die häufigsten Fundstücke bei Ausgrabungen auch im Kulmbacher Land gewesen. Bei einem Gang durch die frühgeschichtliche Abteilung des Museums erfahren wir von den Fund- stücken, was sie uns über unsere Vorfahren erzählen. Wir wollen erst einmal Spuren lesen und entschlüsseln.  

Dauer: 2 Stunden 

Alter: ab 4 Jahre


Der weite Weg aus einem fernen Land in unsere Küche

  
Die Geschichte des Gewürzhandels ist verknüpft mit der spannenden Geschichte der Seefahrer und Entdecker ferner Länder und Kulturen. Der Handel verändert die Gesellschaft und führt sie in ein neues Zeitalter. Im Museum können wir verschiedene Gewürze riechen, anfassen und erfahren etwas über ihre Verwendung.

Dauer: 2 Stunden 

Alter: ab 4 Jahre


Weitere Informationen und Anmeldung

Leitung und Durchführung: Brigitte von Wintzingerode  

Die Kurseinheiten finden nur nach Voranmeldung jeweils vormittags statt (nach Absprache auch auch länger oder auch am Nachmittag). Die Gebühren für eine Kurseinheit betragen 85,- EURO (inkl. Arbeitsmaterial).


Weitere Informationen und Anmeldung bei:
=>  Frau Brigitte von Wintzingerode, Museums- und Kunstpädagogin
per E-Mail oder Telefon: 09221 - 908 772 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

Pokale aus vergoldetem Silber

Teil des Pörbischer Schatzes   

 

 

 

Diese Truhe aus dem Jahre 1652 gehörte der Zunft der Leineweber.

Zunfttruhe der Leinenweber

 

 

Diese Urne enthielt einmal die Asche des verbrannten Toten.

Etagenurne von Kasendorf


    nach oben          [home]                                                                                                                        Dieter Schmudlach: 31.01.2003/5.02.2006