Erlebte Geschichte                     

Nachbau eines Gewichtswebstuhles        


Anfang Oktober (2003) kam die die Nachricht: "Der Webstuhl ist fertig!" Der ehemalige Ausgrabungstechniker Wilfried Auer hatte ihn für uns bei sich zuhause gebaut. Am Dienstag, 14. Oktober 2003, brachte er den Webstuhl zusammen mit seiner Frau nach Kulmbach auf die Plassenburg in unser Landschaftsmuseum. 


        Bild 1                  

    Der Webstuhl steht fest auf seinem Stativ.                                    
    Nun kann man ihn überall hinstellen.
                                                

 

       Bild 3           

    Unten sind die Gewichte aus Ton zu sehen.           
    Nun kann die Arbeit endlich beginnen.                   
  
                 

    => Vorgeschichtliche Webhäuser und Webstühle

    => Erste Webversuche

          [zurück zum Container]


=> Vorgeschichtliche Webhäuser und Webstühle

=> Zur Technik des Webens

=> Erste Webversuche

      [zurück zum Container]


Nun steht der Nachbau des Gewichtswebstuhles hinten in der Ecke des ersten großen Saales. Im Nachbarraum sieht man links die Turmbergvitrinen, in denen auch das Spinnen und Weben erklärt werden. 

 

    Bild 2

Herr Wilfried Auer packt vorsichtig
die tönernen Webgewichte aus.

 


 

   Bild 4

Herr Auer zeigt uns das Weberschiffchen.
Frau Auer wechselt mit dem Litzenstab das Fach.

 

=> Nachbau eines Gewichtswebstuhles [diehaydn.de]

=> Zur Technik des Webens

 

        nach oben         [home]                                                                        Fotos: Dieter Schmudlach: 18.10.2003/05.03.2009