Erfahrungen bei der Renovierung 
eines alten Fachwerkhauses


 

[zurück]

'Ein altes Haus wird wieder jung!'

Oder: Wer ein altes Haus renoviert, der kann etwas erleben.

 

Seite 111. bis 25. März 2003

    

Die Zimmerleute der Fa. LEYKAM Holzbau 
sind schon voll bei der Arbeit

 

 

          

Alte Schäden durch Hausbockbefall            Alles morsch: Nässeschäden!

 

 

            

Die schadhaften Teile werden            Hier ist die Arbeit für Zimmerermeister 
mit der Motorsäge herausgesägt         Gerd Rochholz nicht sehr bequem

 

                                                                                        

                                                        Wie beim Zahnarzt, nur etwas größer!

[Nächste Seite]

Geschichte einer Sanierung

Unser Fachwerkhaus ist im Kern wohl über 150 Jahre alt.

Über der Haustür konnte man die Jahreszahl 1853 lesen. Das bezog sich aber auf eine Erweiterung: Anbau mit Stallungen (Seite vorher: Impressum => zurück).

 

Der Zahn der Zeit hatte auch an dem Gebälk der Giebelseite genagt. Teilweise überputzt, zeigten sich darunter Schäden durch Hausbockfraß und eingedrungene Nässe.

 

Deshalb wurde Anfang dieses Jahres endlich eine Sanierung in Angriff genommen.

Hierfür hatten wir die Firma LEYKAM Holzbau (Kasendorf-Krumme Fohre) beauftragt.

Schadhafte Balkenteile wurden entweder ausgewechselt oder bei nicht in die Tiefe gehenden Schäden etwa 6 cm tief abgefräst und neue Hölzer aufgesetzt (geklebt und verschraubt).

 


[zurück]          nach oben         [home]                            Dieter Schmudlach: 27.05.2003