Museumspädagogische Angebote

   "Welt- und Kunstgeschichte im Kleinformat "
 
  
Ein Programm für Kinder und Jugendliche

zurück
      

Die Angebote der Kunst- und Museumspädagogik auf der Plassenburg sollen Kindern und Jugendlichen einen Ort geben, wo sie selbst kreativ sein und der Kreativität anderer begegnen können.

Es werden Zusammenhänge von Kunst und Geschichte verständlich gemacht. Für die Kinder 
ist es aber nicht so wichtig, dass sie alle Daten und Fakten über Künstler oder geschichtliche Zusammenhänge wissen sondern in handelndem Umgang ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 

Möchten Sie - als pädagogische Fachkraft oder als Eltern - die angebotenen Themen noch nacharbeiten, so berät Sie unsere Kunst- und Museumspädagogin Brigitte von Wintzingerode 
gerne auf Anfrage.


    Themenbereich 4:  Kunst im Alltag  


"Kleider machen Leute" 

       Wir entwickeln aus alten Gewandformen und Kostümen neue Modetrends

Viele bunte, leuchtende Farben, keine Linien wie mit dem Lineal gezogen, Spiralen, verrückte Namensgebungen für sich selbst und seine Bilder - das ist Friedensreich Hundertwasser. Bei einer Bildbetrachtung sehen wir seltsame Bilder an, die auf den ersten Blick nicht zu entschlüsseln sind. Fotografierte Natur und gemaltes Bild verschmelzen miteinander. Wir erkennen, dass die Natur und das Werden und Vergehen Vorbild für Hundertwasser gemalte, kreative Arbeit war.

Dauer: 2 x 2 Stunden 

Alter: ab 10 Jahre

 
Traumhäuser 
     Wir entwerfen fantasievolle Wohnwelten
Was ist Architektur? Mit welchen Fragestellungen setzt sich ein Architekt auseinander? Ästhetik und Zweck müssen zusammen gebracht werden. Wir sehen an Hand von vielen verschiedenen Beispielen, in welchen Wohnformen Menschen gelebt haben und heute noch in aller Welt leben. Die Kinder lernen, dass Wohnen und Leben von verschiedenen Faktoren abhängt. Wir sehen uns gezeichnete Traumhäuser eines Kinderbuchautors an und entwerfen selbst unser eigenes Traumhaus.

Dauer: 2 x 2 Stunden 

Alter: ab 4 Jahre


Weitere Informationen und Anmeldung bei:
=>  Frau Brigitte von Wintzingerode, Museums- und Kunstpädagogin
per E-Mail oder Telefon: 09221 - 908 772 
 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

    nach oben          [home]                                   Dieter Schmudlach: 30.01.2003/5.02.2006