Die
Angebote der Kunst- und Museumspädagogik auf der Plassenburg
sollen Kindern und Jugend- lichen einen Ort geben, wo sie selbst
kreativ sein und der Kreativität anderer begegnen können.
Es
werden Zusammenhänge von Kunst und Geschichte verständlich
gemacht. Für die Kinder
ist es aber nicht so wichtig, dass sie alle
Daten und Fakten über Künstler oder geschichtliche Zusammenhänge
wissen sondern in handelndem Umgang ihre eigenen Erfahrungen
sammeln.
Möchten
Sie - als pädagogische Fachkraft oder als Eltern - die angebotenen
Themen noch nacharbeiten, so berät Sie unsere Kunst- und Museumspädagogin
Brigitte von Wintzingerode
gerne auf
Anfrage.
Themenbereich 2:
Grundkurse Gestaltung
"Punkt, Punkt, Komma, Strich ..."
Eine Reise in das Land von Punkt,
Linie und Form
Die
Kinder sollen spielerisch mit den unterschiedlichsten grafischen
Bildelementen vertraut gemacht werden.Sie lernen durch eine
Bildbetrachtung und verschiedene Bewegungsübungen den Punkt als
statisches und und die Linie als dynamisches Gestaltungselement
kennen. Wir werden unsere Erfahrungen mittels einer Collage in ein
Bild umsetzen.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: ab 4 Jahre |
"Keine Angst vor Rot, Gelb, Blau ..."
Farblehre für Kinder
Es ist fast wie Zauberei! Spielerisch einfach wird farbiges Wasser
zu leuchtend bunten Farben des Farbkreises gemischt und den
Farbfamilien zugeordnet. Manche Farben vertragen sich miteinander,
andere stehen im Kontrast zueinander. Gemeinsam werden wir das
Geheimnis der Farbe lüften.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: 4-10 Jahre
|
Bilder, die Geschichten erzählen
Vom kreativen Gestalten mit Zufallsverfahren zur abstrakten Kunst
Wie
kommt man zu einer abstrakten Bildidee? Wir lassen dem Zufall freie
Hand, arbeiten mit dem Abklatschverfahren und experimentieren mit
Farbauftrag und Abdruckverfahren. Bei einer gemein- samen Betrachtung
unserer "Zufallsbilder" entwickeln wir fantasievolle
Bildideen und setzen diese
mit verschiedenen Mal- und
Zeichentechniken um.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: ab 8 Jahre |
Die Skulptur oder: Wie sieht der Elefant von hinten aus?
Dreidimensional sehen, begreifen und
gestalten
Das
dreidimensionale Sehen und Wahrnehmen soll in diesem Kurs geschult
werden. Die Kinder
sollen mit den Begriffen "Bildhauerei"
und "Skulptur" bekannt gemacht werden und sie in ihr
persön- liches Umfeld einordnen. Im Gegensatz zum Bild können sie um
Skulpturen herumgehen und sie von allen Seiten betrachten. Mit Hilfe
von Grundformen (Tonne, Kugel, Quader, Kegel) werden aus Ton oder
Knetgummi kleine Tierfiguren gestaltet.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: 4-12 Jahre |
Die Struktur in der Natur
Versteckte Zeichen der Natur entdecken
und verstehen
In
diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Material unter verschiedensten
Gesichtspunkten. Struktur bedeutet nicht nur
Oberflächenbeschaffenheit von Material, sondern zeigt uns das
Geheimnis des Entstehens und Wachsens. Die Wahrnehmung wird durch
Sehen, Fühlen, Riechen, Hören und Sprechen geschult. Durch
Frottagen sollen Kinder Struktur sichtbar machen und als Collage in
einen neuen Bildzusammenhang bringen.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: 4-10 Jahre |
A, B, C, D ... - mit Buchstaben gestalten
Der Buchstabe als grafisches
Gestaltungselement
Die
Kinder kennen Buchstaben als Kommunikationselement in der Sprache,
beim Lesen und Schreiben. Der Buchstabe hat in der Kunst auch eine
dekorative Funktion. Losgelöst von Wort- zusammenhang und Inhalt
sollen die Kinder mit Buchstaben experimentieren. Muster
entstehen,
wenn man sie spiegelt, aneinanderreiht oder dreht. Mit
selbstgefertigten Buchstabenstempeln wird
zum Abschluss ein Bild gedruckt.
Dauer: 2 Stunden |
Alter: ab 6 Jahre |
Weitere Informationen und Anmeldung:
=> Frau Brigitte von Wintzingerode
per E-Mail
oder Telefon: 09221 - 908 772
|