[zurück zur Gruppe Faramanni-1-]       => Die Faramanni auf dem Turmberg

Eine Zeitreise durch das Mittelalter

Die 'Lange Museumsnacht' 2008 im Archäologischen Museum Bayreuth war wieder ein voller Erfolg. Die Gruppe Faramanni war mit vielen Darstellern vertreten. In ihren historischen Gewandungen zeigten sie alte Handwerkstechniken und begeisterten damit 1140 interessierte Zuschauer. Die Darsteller hatten lange Wege in Kauf genommen. Sie kamen von Forchheim, Gefrees und Kulmbach (letztes Jahr auch von Gera, Schöneck im Vogtland und Dresden).

Sprang - eine alte Wirktechnik
Agathe Buchfelder machte "Sprang". Das ist eine Art Wirktechnik, bei der ein Endlos-Faden um den Rahmen gewickelt wird und dann die Fäden gegeneinander verdreht werden, sodass ein Muster entsteht. Wie beim Brettchenweben, entsteht auch hier das Muster gespiegelt - oben und unten am Rahmen gleichzeitig. Nur die letzte Verdrehung, in der Mitte, muss festgehalten, d.h. mit einem Extrafaden arretiert werden
[Erklärung von Frau Dagmar Künzel].
Das entstehende netzartige Geflecht ist dehnbar und kann z.B. als Haarnetz, Beutel oder Gürtel verwendet werden. [Wikipedia.de]
=> Mehr zur Technik [Wikipedia.de]     => Sprang [wirweben.de]

4                       5
Frau Agathe Buchfelder beim Aufwickeln des Endlosfadens am Gestell für den 'Sprang'.

7                      8
Olli Rausch und Julian Decker erläutern alte Kopfbedeckungen. Auch hier dreht sich die Spindel.

11                 12
'Schwanenritter' Philipp Popp mit Nasenhelm, Kettenhelm,  Schild und Schwert. Viel Liebe im Detail!

14       15
Hier tanzt die Spindel fast schon im Schlaf. Das Gürtelgehänge, die Bügelfibeln und die Glas-
perlenkette, die Frau Künzel trägt, sind Replikate der Funde aus dem fränkischen Grab Nr. 60 von Westheim, Weißenburg-Gunzenhausen (um 500 n. Chr.). Christian Lorenz ist aus dem hohen Mittelalter zu den Damen des 6. Jahrhunderts auf Besuch gekommen.

17    18
Viele Besucher interessierten sich auch für die Kräuter- und Gewürzpflanzen, die früher bei uns von der Spätlatène- bis zur späten Völkerwanderungszeit angebaut wurden - eine Archäobotanikshow!

=> Die Faramanni auf dem Turmberg

Mit einem Nasenhelm fühlt man sich fast schon als Ritter.

Frau Buchfelder ist mit Konzentration bei der Arbeit.

Diese drei Frauen beherrschen ihr Handwerk, sowohl
bei 'Sprang' (links) als auch beim Spinnen mit der Handspindel.

9      10
Frau Kathrin Lorenz, Sohn Nakoma und Vater Christian Lorenz von der Gruppe
"Sit ane Vorthe"aus Gefrees besuchten uns aus dem Hohen Mittelalter.

Die Gruppe "Ulfberht" aus Bayreuth war zum ersten Mal dabei:
Gunnar Blick, Andreas Weick und Karl Oßwald (13./14. Jhdt.).

Ist das große Interesse der zahlreichen Zuschauer kein Grund zur Freude?
Geschäftsführer des HVO Norbert Hübsch und der Archäologe Wolfgang Steeger.

19      20 Bei Herrn Wolfgang Steeger konnte man wunderschöne Replikate erwerben.

nach oben         [home]                                     Alle Fotos: D. Sch.                                Dieter Schmudlach (D. Sch.): 13.11.2008/8.01.2010